Traumatherapie

Somatic Experiencing (SE) ® nach Peter Levine

Bei diesem Konzept geht es um die Verarbeitung und Auflösung von überwältigenden Erlebnissen und Schocktraumata. Trauma ist die biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine Situation, die als lebensbedrohlich erfahren wurde. Dies geschieht vor allem auf der körperlichen Ebene, auf der die Erlebnisse auf Zellebene häufig Erstarrungen hinterlassen.

Ursachen können sehr unterschiedliche Ereignisse sein wie Verkehrsunfälle, Stürze, Operationen, schwere Krankheiten, Missbrauch, Gewalt und Bedrohung, Verlust eines nahen Menschen, Naturkatastrophen, Krieg, u.a. Aber auch scheinbar alltägliche, oft unerwartete Ereignisse können unter bestimmten Umständen traumatisierend wirken: Stürze, Unfälle, medizinische oder zahnmedizinische Eingriffe oder eine Vergiftung. Manchmal können auch Erlebnisse während oder nach der Geburt Auslöser sein oder etwas, was als kleines Kind erfahren wurde wie mangelnde Bindung, allein gelassen werden, plötzliche laute Geräusche, große Hitze oder Kälte und längere Ruhigstellung. Vielleicht waren es auch die Eltern, die nach der Geburt ihres Kindes einen Schock erlebt haben, da ihr Kind nicht gesund und munter ins Leben gestartet ist.

SE ist eine psychophysiologische Methode zur Überwindung von posttraumatischen Beeinträchtigungen. Bei der Behandlung geht es um die Wiederherstellung der Selbstregulation des autonomen Nervensystems. Dabei ist es nicht nötig, das traumatische Geschehen nochmals zu durchleben! Die alten Verletzungen werden in die individuelle Lebensgeschichte integriert auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse von Gehirnforschung und Neurobiologie.

Unsere Galaxie - Die Milchstraße